Die Bell UH-1D

 

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Seine tägliche Aufgabe besteht darin Notarzt und Rettungsassistent primär innerhalb seines Aktionsradius in kürzester Zeit zum Einsatzort zu bringen, aber auch sekundäre Verlegungen zu Spezialkliniken durchzuführen. Hierzu möchten wir Ihnen auf den nachfolgenden Seiten einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben.

 

Sie wurde in der Zeit von 1967-1970 bei der Bundeswehr in den Dienst gestellt und ist seit dem ein sehr zuverlässiges Luftfahrzeug. Also alles in allem ein stolzes Alter von über 35 Jahren, was auf eine hohe Qualität des Herstellers schließen lässt. Hinzu kommt eine präzise und umfangreiche Wartung in festgelegten Intervallen. Alle 2400 Flugstunden wird er komplett auseinandergenommen, mit Neu- und Austauschteilen versehen und anschließend als neuer Hubschrauber wieder zugelassen. Deswegen ist von Altersschwäche nichts zu spüren und so ist das Unfallrisiko bei derart "alten" Maschinen sehr niedrig. 
Und hier zur weiteren Geschichte.

Technische Daten

Länge über alles 17,43 m
Breite über alles 2,83 m
Höhe über alles 3,95 m
maximales Abfluggewicht 4310 kg
Durchmesser des Hauptrotors 14,63 m
Durchmesser des Heckrotors 2,59 m
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h (entspricht 120 Knoten)
Reisegeschwindigkeit 170 km/h
maximale Reichweite ca. 450 km
maximale Flugzeit 2:30 Stunden
Tankinhalt 833 Liter entspricht ca. 660 kg
Verbrauch ca.300 Liter/h
Einsatzradius vom Rettungszentrum Neustrelitz 50-80 km
Hebegewicht der Winde 275 kg

 

Platz des Piloten

Platz des Bordtechnikers

 Patiententrage

Platz für den Notarzt und Rettungsassistenten

Die Winde verfügt über ein 45m langes Stahlseil, mit ihr kann man mittels Trage, Bergesack oder Rettungsschlinge Patienten aus Gefahrenbereichen bergen. Sie wird vom Bordtechniker aus dem  Laderaum bedient, aber auch der Pilot hat die Möglichkeit sie vom Cockpit aus zu steuern. Beide können das Windenseil abzusprengen sofern es sich stark verfangen hat, um eine sichere Landung durchzuführen.

Großansicht

Das Triebwerk  vom Typ Lycoming T 53-L-13B wird von BMW / Rolls Royce hergestellt,  leistet 1400 PS und ist ein Wellentriebwerk. Die Drehzahl beträgt 6600 U/min. Der Hauptrotor dreht dann aber nur mit 320 U/min.
Klicken Sie auf das Bild, um eine Großansicht zu bekommen.

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